Die Trauerdrongos (Dicrurus adsimilis), ein afrikanischer Sperling, folgen Elsterdrosslingen und Erdmännchen mehrere Stunden pro Tag und schlagen Alarm, sobald sie einen Fressfeind bemerken. Die Elsterdrosslingen und Erdmännchen müssen so weniger aufmerksam sein und haben mehr Zeit für die Nahrungsaufnahme.

 

Manchmal schlagen die Trauerdrongo aber falschen Alarm und ergattern so fast einen Viertel ihrer Nahrung. Sie imitiert die Warnrufe anderer Tierarten, um sie von ihrer Beute wegzulocken und diese dann selbst zu fressen. Erstaunlicherweise fallen die Tiere immer wieder auf diesen Trick herein, weil die Drongos verschiedene Alarmrufe miteinander kombinieren. Ein Trauerdrongos kann bis zu 32 verschiedene Rufe ausstossen. Durch die Variation der Alarmrufe verhindern die Drongos, dass sich die Elsterdrosslingen und Erdmännchen an die falschen Alarmrufe gewöhnen.

 

Science 344, 513-516, 2014.