Was sind meine Anliegen?

 

Erkenntnisse lösen Glücksgefühle aus. Das hat nichts mit "Wissen" zu tun, sondern mit dem tiefen Erfassen und Begreifen.

Erkenntnis macht jeder und jede für sich selber. Offene Sinne und ab und zu ein Fingerzeig sind jedoch gute Voraussetzungen für Aha-Erlebnisse.

Genau dies biete ich mit meinen Workshops an.

Ich rege die experimentelle Phantasie der Kinder an, fördere das Beobachten, Beschreiben und Hinterfragen.

Meinen Experimentier-Kurse sollen ihr Blick für alltägliche, naturwissenschaftliche Phänomene schärfen, damit sie selber erfahren, einordnen und verstehen lernen.

Kinder brauchen zum Verstehen konkrete Erfahrungen (R. Largo, 2009). Ich möchte für sie naturwissenschaftliche Zusammenhänge erfahrbar machen, denen sie in Variationen im Alltag begegnen. Das finde ich spannend.

Die Kinder bauen durch das selbständige Experimentieren einen gefühlsmässigen Bezug zu Naturwissenschaften auf, der ihnen später den Zugang zu den "trockenen" Formeln in der Schule erleichtern kann.

Und: Naturwissenschaft ist ganz klar auch für Mädchen spannend!